Die schönsten Fahrradtouren auf Fischland-Darß-Zingst
Mit Fahrrad erreicht man die Strände auf dem Darß am besten, da die Fahrradbedingungen an der Ostsee hervorragend sind und es an den Stränden enorm viele Fahrradständer gibt. Bezaubernde Rad- und Wanderwege führen auf den Bodden- und See-Deichen entlang, durch den fast unberührten Wald des Freesenbruch’s und des Osterwaldes sowie über herrliche Wiesenlandschaften. Ruhe und Erholung garantiert. Wer nach einer ausgiebigen Radtour noch Wellness sucht, findest auch das am und auf dem Darß.
Im urwüchsischen Darßwald kreuzen sich 36 Wege, die gut ausgeschildert sind. Für Wanderer und Radfahrer ein herrlicher Ausflug. Es gibt keine Siedlungen im Waldgebiet. Umliegende Orte sind Ahrenshoop und Born im Süden sowie Wieck und Prerow im Osten. Hier entschwindet man dem Alltag auf eine besondere Weise.
Für Fahrradfahrer vielleicht noch ein Geheimtipp:
Die beschauliche Landschaft entlang der südlichen Boddenküste wird – trotz wunderbar ausgebauter Fahrradwege – noch wenig genutzt. Der Weg führt durch Wiesen, Schilfflächen, ursprüngliche Dörfer und durch Waldgebiete nach Barth.
Ein traumhafter Ausflug führt nach Kenz–Küstrow, der ehemalige Wallfahrtsort von 1400 bis 1510. Hier ist die St.-Marien-Kirche Kenz aus dem 14. Jahrhundert zu besichtigen. Die Wallfahrtskirche im Stil der Backsteingotik wurde auf einem Felssteinsockel erbaut und liegt direkt an einer heilkräftigen Quelle. Kenz war im 15. Jahrhundert der meistbesuchte Wallfahrtsort Vorpommerns. Im 18. Jahrhundert wurde Kenz Kurort.
Das heilende Wasser – aus dem Gesundbrunnen neben der St.-Marien-Kirche – kann in einem neuen Brunnenhaus getrunken werden bzw. kostenfrei aus einer freistehenden Schwengelpumpe gepumpt werden.
Tipp: Fahrräder oder E-Bikes ausleihen im Fahrradladen in Fuhlendorf und dann am Bodden entlang radeln.
Tipps für den schönsten Radurlaub zwischen Fuhlendorf und Prerow
RADRUNDTOUR 01
Fuhlendorf – Barth – entlang des Boddens – Zur Oie – Fuhlendorf
(Waldwege am Bodden, wenig befahrene Straßen, teilw. dicht bewachsen)
RADRUNDTOUR 02
Fuhlendorf (A) – Lüdershagen (B) – Spoldershagen (C) – Gäthkenhagen (D) – Barther Stadtholz E) – Pruchten (F) – Bodstedt (G) – Bodstedter Traditionshafen (H) – Fuhlendorf (I)
Radtour: ca. 30 km, ca. 1 Std. 45 min
RADRUNDTOUR 03
Fuhlendorf – Bodstedter Hafen (1,5km) – Barth (9km) -> gönnen Sie sich eine Rast im Barther Stadtholz unter der sagenumwobenden „Wundereiche“, die mit den besonderen Heilkräften ihrer geschlungenen Öffnung seit Jahrhunderten heilen soll – Pruchten – Bodstedt – Fuhlendorf
Radtour: ca. 15 km, ca. 1 Std
RADRUNDTOUR 04
Fuhlendorf – Michaelsdorf – Neuendorf-Heide – Neuendorf – Saal – Hessenburg (hier können Sie in der „Alten Schmiede“ oder in Lüdershagen im Gasthof „Drei Linden“, der bereits seit 1900 besteht, kulinarische Gaumenfreuden genießen) – Lüdershagen – Gäthkenhagen – Barther Stadtholz – Planitz – Pruchten – Bodstedt – Fuhlendorf
Radtour: 38 km, ca. 2 Std. 10min:
RADRUNDTOUR 05 (PREROW)
Fahrrad-Touren lassen sich hervorragend auf dem Darß machen. Mit der Fähre erreicht man den Darß ganz unkompliziert. Die Bus-Linie 210 hat einen Fahrrad-Anhänger und fährt von Barth über den Darß nach Ribnitz-Damgarten.
Mit dem Fahrrad geht es zum Beispiel nach Prerow (Start in Bodstedt – Fahrzeiten Fähre beachten!) dann:
Fahrrad-Rund-Tour: 29 km: Ostseebad Prerow – Leuchtturm Darßer Ort – Großer Stern – Linder Weg – Born a. Darß – Bliesenrade – Wieck a. Darß – Ostseebad Prerow
Fahrrad-Verleih
Fahrradverleih Pantel in Pruchten und Barth ist sehr empfehlenswert. Dieser Fahrrad-Verleih bietet einen Hol- und Bring-Service für nur 5 € (Änderungen vorbehalten).
Auf dem Darß und am Bodden gibt es weitere herrliche Fahrrad-Rundtouren
Fahrrad-Verleihe gibt es viele gut sortierte auf dem Darß. Einen Fahrradverleih in Fuhlendorf gibt es „Am Vogelberg“.