Wandern rund um Prerow
Erstaunlich was es in der Region Fischland-Darß-Zingst alles zu Fuß zu entdecken gibt. Ruhige, tarumhaft schöne Wanderwege und Naturpfade schlängeln sich durch den Wald und am Ostsee-Strand entlang. Pause! Auszeit! Raus aus dem Alltag!
Einzigartig ist der naturbelassene Darßer Urwald (ca. 4.700 ha), der nur von den Kräften der Natur bearbeitet wird.
Der nördlichste Punkt der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist der „Darßer Ort“ – 118 qkm Land. Hier ist der berühmte Darßer Leuchtturm von 1848 (=ältester in Betrieb befindlicher Leuchtturm der deutschen Ostseeküste). Er ist 35 m hoch und hat 134 Stufen – Tipp: Aussichtsplattform!).
687 qkm Wasserfläche stehen allein in dieser Region unter besonderem Naturschutz.
Für alle Wanderfreunde wird der Rundwanderweg Darßer Ort unbedingt empfohlen. Der Darßer Ort mit seinem Leuchtturm und dem Natureum ist etwas ganz Besonderes. Die landschaftliche Schönheit ist ein Genuss für alle Sinne. Hier entsteht ganz häufig neues Land. Was die Wellen der Ostsee am Weststrand abtragen, lagern sie oben am Darßer Ort wieder an. So wächst die Halbinsel stetig nach Norden.
Kaum zu glauben, aber im September und Oktober können Wanderer die Brunft des Rotwildes vor der Ostsee beobachten. In der geschützten Kernzone des Nationalparks sind Hirsche lautstark zu hören. Ein einzigartiges Schauspiel. Fernglas und Fotoapparat nicht vergessen!
Diese Tour lässt sich auch gut von Prerow aus machen. Vielleicht mit dem Fahrrad vorbei am Campingplatz „Regenbogencamp“ fahren, der Wegbeschreibung Richtung Darßer Ort folgen. Am Startpunkt des Rundwanderweges kann das Fahrrad auf dem Fahrradparkplatz angeschlossen werden und die Wanderung geht los.
Oder die Salzgraswiesen. Etwas ganz Besonderes ist der unter Naturschutz stehende Strandabschnitt.