Fuhlendorf – Staatlich anerkannter Erholungsort an der Ostsee
Das kleine, romantische Fischerdörfchen Fuhlendorf liegt am Rande des Nationalparks „Vorpommersche Boddenlandschaft”, südlich direkt am Redensee.
Die Gemeinde Fuhlendorf ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und liegt im Westen des Landkreises Vorpommern-Rügen, unterhalb der Halbinsel Fischland-Darß. Die unberührte Natur lässt sich vom Land als auch vom Wasser wunderbar entdecken, zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem SUP, mit dem Boot, auf dem Pferd oder dem Surf- bzw. Kiteboard. Wer einfach nur genießen will, der setzt sich an den kleinen Strand direkt am Boddenufer und erfreut sich an den köstlichen Getränken der neuen Strand-Lounge „KÖM-Bar„
Fotografen aufgepasst! Legendär sind die Sonnenuntergänge am Bodden.
Für Hobby-Fotografen gibt es herrliche Motive und ein ganz besonderes Licht. Für Hobbysportler gibt es jede Menge Spaß. Die neue Touristinformation Fuhlendorf agiert als Tourismuszentrale südliche Boddenküste. Sie ist Gäste-Information der Staatlich anerkannten Erholungsorte Fuhlendorf, Saal, und Pruchten.
Naturfreunde genießen hier die Ruhe in der einzigartigen Bodden-Landschaft.
Radfahrer aufgepasst! Nichts geht über eine entspannte Radtour am Bodden entlang oder vom Bodden auf den Darß. Zu weit? Nein, auf keinen Fall. Unter anderem die Fähre „Heidi“ nimmt Fahrräder mit und fährt nach Born und Prerow. Fahrräder oder E-Bikes gibt es hier: Fahrradladen Fuhlendorf, Dorfstraße 39.
Übrigens kommt man auch ganz entspannt mit dem Bus zum Darß und an die Ostsee.
Im Frühjahr und Herbst können hier ganz besondere Tiere beobachtet werden, die Kraniche. Kraniche sind die berühmtesten Übernachtungsgäste im „Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft“ und fliegen gern abends und morgens über Fuhlendorf. Tagsüber sind die Kraniche oft auf den abgeernteten Feldern in Fuhlendorf zu erleben. Sie gelten als „Boten des Glücks“. Bis zu 70.000 Kraniche kommen jährlich in und um den „Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft“.
Selbst Reitfreunde kommen auf ihre Kosten in der Reitstation „Abenteuerland“ in Fuhlendorf, Dorfstraße 62 Tel. 017676021111.
Wer neben der Ruhe in der Region noch mehr entspannen will, der schaut hier vorbei: YOGA in der Nordlicht-Harmonie, Fuhlendorf oder zur Massage, gleich neben dem Dorfladen.
Neu ist der Naturlehrpfad in Fuhlendorf, nicht nur für Kinder.
Ausgangspunkt 1: Fuhlendorf, Waldstraße – Station 1 – 7 oder Anfangspunkt: Bodstedt, Am Walde – Station 5, 6, 7, 1 – 4
Der Naturlehrpfad in Fuhlendorf ist ein wunderschöner Weg durch die idyllische Natur, der mit seiner Vielfalt an Pflanzen und Tieren begeistern wird.
Entlang des Pfades gibt es einen neuen Naturlehrpfad, viel frische Luft, zwitschernde Vögel und Ruhe in der Umgebung. Die abwechslungsreiche Landschaft und die malerischen Ausblicke werden sicherlich dazu inspirieren, sofort loszulaufen und die Schönheit der Natur zu
erleben. Also Wanderschuhe schnappen und los geht’s auf dem Naturlehrpfad.
Station 1-7: ca. 2,2 km Rundtour durch den Fuhlendorfer Wald mit vielen Interaktionsmöglichkeiten
Erweiterung: Pfad „Rätseltiere“ ca. 860 m, Pfad „Waldauge“ ca. 800 m
Restaurant-Empfehlung
- Restaurant und Café „Redensee„ in Fuhlendorf, Dorfstraße 2 – genüsslich essen oder die beste Pizza der Region bestellen.
- Restaurant „Am Alten Hafen“ in Fuhlendorf / OT Bodstedt, Am Hafen 1 / Tel. 03823141138 – frischer Fisch und bodenständige, gute Küche.
- Restaurant Nordlicht-Harmonie, Dorfstraße 106/ bodenständige, junge Küche und wer will auch Yoga.
- …oder Einkaufen bei der sehr zu empfehlenden regionalen Fleischerei Schmidt, Dorfstraße 41, die auch frische Brötchen hat.
- …oder im „Dorfladen„, Dorfstraße 47 vorbeischauen. Alles da für einen kleinen Einkauf, inklusive frische Brötchen.