Fähren und Schiffsfahrten über den Bodden
Fahrrad und Auto fahren ist schön, aber eine Bodden- oder Ostseefahrt mit einem Dampfer, einem Fahrgastsschiff oder einer Fähre ist etwas ganz Besonderes. Entspannt ist die Beförderung entlang der Bodden- und Ostseeküste. Durch die Erklärungen der Kapitäne oder der Crew wird jede Boddenfahrt zu einem kurzweiligen und interessanten Erlebnis.
Die Fähre „HEIDI“ fährt in der Saison täglich mehrmals über den Bodden. Born – Bodstedt – Prerow – ein großes Erlebnis. Fahrräder werden ebenfalls transportiert. Während der Fahrt gibt es hochinteressante Informationen, meist vom Kapitän. Hier mehr Informationen zur Fähre „Heidi“ und der Fahrplan.
Der Fahrgastbetrieb Kruse & Voss bietet Linien- und Rundfahrten an, z.B. nach Ribnitz, Wustrow, Born und Dierhagen.
Kaum zu glauben, aber auch einen originalgetreuen Mississippi-Schaufelraddampfer »BALTIC STAR« gibt es. Die Fahrgastschifffahrt Poschke bietet diese unschlagbare Schiffstour mit nostalgischem Charme an. Entlang des Prerow-Stroms in den Bodstedter Bodden und retour. Während der Fahrt erfährt man so allerlei vom Kapitän höchstpersönlich.
Es gibt erlebnisreiche Rundfahrten auf dem Bodden, entlang der historischen Meiningenbrücke oder zur Ostseeinsel Hiddensee, oft sogar mit Fahrradtransport. Ein besonderes Highlight sind die Beobachtungsfahrten zur Kranichzeit im September und Oktober nach Pramort. Pramort ist der größte Schlaf-Rastplatz der Kraniche Mitteleuropas. Die Schiffe legen zur Dämmerung ab und man kann sehen wie tausende Kraniche ihre Schlafplätze aufsuchen.
Der Prerow Strom ist eine der ursprünglichsten Naturlandschaften Europas, dem Nationalpark Vorpommersche-Boddenlandschaft.
Der Prerow Strom trennt den Darß vom Zingst. Er beginnt bei der Insel Schmidtbülten im Bodstedter Bodden und windet sich durch die Landschaft der Halbinsel. Hier haben sich die Kegelrobben wieder angesiedelt und mit etwas Glück sieht man sie bei einer Schifffahrt.
Am Hafen von Prerow endet der ehemalige Meereszufluss, aus dem sich westlich der Bäderstraße stille Seen gebildet haben, die mit Wassertretern, Kajaks oder Canadiern erkundet werden können.
Schiffstouren mit der Reederei Zingst sind ein großartiges Erlebnis. Mit einem modernen Fahrgastschiff geht’s los ab Hafen Zingst. Hier erlebt man die volle Schönheit des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft von der Wasserseite. Es geht zur autofreien Sonneninsel Hiddensee oder zur Hansestadt Stralsund, bei einem Tagesausflug. Im Herbst von Mitte September bis Oktober bietet die Reederei ebenfalls Kranichfahrten und Naturfahrten mit anerkannten Vogelexperten an.
Unglaublich, aber wahr. Eine Fahrt mit dem traditionellen Zeesboot ist etwas ganz besonderes und ist ebenfalls machbar. Am Bodden gibt es einige Anbieter.
Zeesboot Rurik bietet Zessboot-Fahrten ab Bodstedt, Neuendorf bei Saal, Wieck und Born. SEHR zu empfehlen.
Fährverkehr ab Bodstedt
Während der Saison legen im Bodstedter Hafen täglich Fahrgastschiffe an. Diese verkehren zwischen Born, Bodstedt und Prerow. Bei ungünstigen Wetterlagen (Wind/Sturm) können Fahrten und Häfen kurzfristig entfallen.
Aktuelle Fahrpläne hier:
(Änderungen vorbehalten)
Zeesboot-Regatta
Die Zeesboot-Regatta ist aus der Region nicht mehr wegzudenken und ist als Highlight der Regattasaison anzusehen. Träger der Veranstaltung ist der Traditionshafen Bodstedt e.V.
https://www.braune-segel.de/index.php/de/zeesbootregatten-termine/event/21-zeesbootregatta-bodstedt